top

Leichte Sprache

Über uns

LNBE ist kurz für:

Landesnetzwerk Bürgerengagement Berlin e. V.

Mehr als 90 verschiedene Gruppen sind bei uns Mitglied,

zum Beispiel:

  • Vereine

  • Stiftungen

  • Firmen

Die Gruppen setzen sich ein für unsere Umwelt.

Umwelt ist alles um uns herum,

zum Beispiel Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die Gruppen helfen Menschen,

denen es schlecht geht.

Oder sie schützen die Tiere und Pflanzen in Berlin.

Viele machen das freiwillig in ihrer Freizeit.

Was wir machen

Wir unterstützen den Austausch und

die Zusammenarbeit von unseren Mitgliedern.

Wir möchten,

dass unsere Mitglieder besser arbeiten können.

Sie sollen ihre Ziele erreichen können.

Darum reden wir mit vielen Menschen,

zum Beispiel mit Politikern.

Wir sagen ihnen, was sich ändern muss.

Wir planen auch Treffen,

zum Beispiel für unsere Mitglieder.

Denn gemeinsam schafft man mehr und

das Leben in Berlin wird schöner.

Mitmachen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

zum Mitmachen:

1. Mitglied werden

Deine Gruppe kann Mitglied werden.

Das kostet 50 Euro im Jahr.

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig und

arbeiten gemeinsam an verschiedenen Projekten.

Wir reden miteinander und wir helfen uns.

In 3 Schritten ist deine Gruppe Mitglied:

1. Lade den Mitglieds-Antrag herunter.

Klicke einfach auf: Mitgliedschaftsantrag

2. Fülle den Antrag aus.

3. Sende den Antrag als E-Mail an:

info@lnbe.berlin

Wir melden uns dann bei Dir.

2. Freiwillig mitmachen

Du kannst als Einzelperson

auch freiwillig mitmachen,

zum Beispiel in einer Arbeits-Gruppe.

Du bist dann kein Mitglied.

Du entscheidest,

was Du machen möchtest.

Vielleicht hilfst Du gerne bei

der Planung von Veranstaltungen.

Oder Du schreibst über die Arbeit

von unseren Mitgliedern.

Es gibt sehr viele verschiedene Themen.

3. Eigene Ideen

Hast Du eine eigene Idee,

wie Du bei uns mitmachen willst?

Darüber freuen wir uns auch.

Kontakt

Wenn Du bei uns mitmachen willst,

kannst Du uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

0176 20 14 20 52

Oder Du kannst uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

info@lnbe.berlin

Wir sind von Montag bis Donnerstag erreichbar.

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Text geprüft von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Newsletter

Möchtest Du stets auf dem Laufenden bleiben und keine Neuigkeit verpassen? Dann melde Dich für unseren Newsletter an.